Die meisten Staaten mit einem Cannabis als Medizin Programm erlauben die Nutzung nur bei bestimmten Diagnosen. In Kalifornien, Massachusetts, D.C. sowie Maryland kann unter Umständen Cannabis auch bei weiteren Diagnosen eingesetzt werden. Zudem gibt es zahlreiche Staaten in denen nur der Einsatz von CBD legal ist und dies meist nur bei Epilepsie.
Andere Diagnosen sind mitunter nur in einem Bundesstaat berücksichtigt. Interessant ist dass hier weder ADHS, Depressionen noch Tourette-Syndrom in der Liste auftauchen. Hier die vollständige Liste: Weiterlesen →
Das ärztliche Handeln von Ärzten und Patienten orientiert sich in der Praxis an medizinischen Leitlinien. Der Einsatz von Cannabis als Medizin bzw. der Nichteinsatz in Deutschland kann durch Mangel von Leitlinien erklärt werden. Ohne solche Feststellungen mit wissenschaftlich fundierten Handlungsempfehlungen wird Cannabis in der Regelversorgung nicht eingesetzt werden. Es bedarf eines überdurchschnittlichen Aufwandes durch Patient oder Arzt eine Behandlung mit Cannabis einzusetzen. Neben dem Wissen mangelt es auch schon zuvor an der Bereitschaft Cannabis als Medizin anzuerkennen. Patienten scheitern oft trotz eindrucksvoller Erfahrungen an ihrem Arzt, der es nicht gewohnt ist sich von seinem Patienten belehren zu lassen.
Eine evidenz- und konsensbasierte Leitlinie zum generellen Einsatz von Cannabis als Medizin wäre der erste Baustein für die Verankerung von Cannabis als Medizin in der Regelversorgung. Die Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin wäre prädestiniert für das Erarbeiten einer solchen. Das zentrale Problem wäre der Mangel an Studien zur Fundierung der Empfehlungen. Diese Wissenslücke ist das Ergebnis der Prohibitionspolitik, die auch Forschung und den Einsatz als Medizin über Jahrzehnte verhindert hat. Diese und weitere Besonderheiten bei Cannabis machen derzeit die Entwicklung einer S3-Leitlinie nach den Regeln der „reinen Lehre“ unmöglich. Angesichts des großen Potenzials von Cannabis als Medizin wäre es jedoch unverantwortbar nicht zumindest zu versuchen alles bestehende Wissen zu sammeln um zumindest schwache Empfehlungen aussprechen zu können.
Wie oft und bei welchen Diagnosen könnte Cannabis als Medizin helfen? Wieviele austherapierte Patienten gibt es? Wer könnte ohne Austherapiertheit von Cannabis als Medizin profitieren? Was bedeutet „austherapiert„?
Positionen von Experten, Fachgesellschaften und Patientengruppen