Gewerkschaft der Polizei: „Eine Dankeskarte an den Innensenator schicken“

Die Polizei in Berlin: Im Einsatz gegen Kiffer und Kleindealer
Die Polizei in Berlin: Im Einsatz gegen Kiffer und Kleindealer

Die Debatte um den Görlizer Park geht weiter. Inzwischen mehren sich die kritischen Stimmen innerhalb der Polizei zur „Null-Toleranz-Strategie mit null Erfolg“. Das Ausmaß der Verschwendung polizeilicher Einsatzkräfte bringt Benedikt Lux von den Grünen auf den Punkt: „Die Zahlen bislang zeigen, dass der Polizeieinsatz im Görlitzer Park wenig bis gar nichts bringt. Die Polizei braucht mehr als vier Stunden, um ein Gramm Cannabis zu finden. Das ist nicht effektiv.“

Im RBB hat sich nun Steve Feldmann von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) geäußert. Er sagt laut RBB, „dass der Innensenator durch diesen Polizeieinsatz sogar die drängende Kriminalitätsbekämpfung gefährde.“ Zudem ruft die Gewerkschaft der Polizei Eltern auf, „dem CDU-Innensenator „Postkarten“ zu senden, weil sein privater Show-Krieg gegen Cannabis die Sicherheit der Schulanfänger gefährdet.“ – fasst Steffen Geyer es zusammen.

Konkret sagte er: „Wir haben ja in wenigen Tagen Einschulungen in Berlin. Und wenn sich die Eltern fragen, warum in Neukölln und in Friedrichshain-Kreuzberg ein bisschen weniger Schulwegsicherung stattfindet als in anderen Bezirken, dann sage ich: eine Dankeskarte an den Innensenator schicken!“

Siehe auch: Die CDU Politik des „Aufräumen für Berlin“ kostet im Görlitzer Park 219 € pro Gramm Cannabis.