Akzeptanz für Cannabisverbot sinkt in Europa

Laut den „Eurobarometer“-Umfragen sinkt die Zustimmung für das Verbot von Drogen wie Cannabis unter jungen Menschen in Europa. Auch bei der Droge Tabak findet die Idee eines Verbotes immer weniger Zustimmung. Am deutlichsten ist der Meinungsumschwung bei Cannabis. Was in dieser Graphik nicht zu sehen ist: Die Werte und ihre Entwicklung schwanken innerhalb von Europa, ich entsinne mich an eine Meldung hierzu aus Österreih. Dort hat das Verbot von Cannabis – im Gegensatz zu Deutschland – keine Mehrheit mehr.

Akzeptanz des Verbots

Quelle: Roland Simon, EMCDDA, Lissabon, Vortrag „Epidemiologie des Cannabiskonsums in Deutschland und Europa. Zusammenhänge zwischen Verbreitung, Gesetzeslage und Behandlungsnachfrage.“, Fachtagung 2015 „CANNABIS FUTURE – Jenseits von Ideologie“, 08. Juni 2015