Legal Highs – Zu den Risiken und Nebenwirkungen der Prohibitionspolitik…

fragen sie bitte ihre Bundesregierung oder parlamentarischen Vertreter…

In Polen macht gerade die Droge „Mocarz“ die Runde und auch wenn die Berichterstattung alles andere als seriös ist – Das Problem mit den Legal Highs existiert, ist aber ein Ergebnis der Prohibition – die große Mehrheit der Konsumenten würde viel lieber sauberes, gutes und legalen Cannabis konsumieren als sich auf Experimente einzulassen.

Eve&Rave Schweiz bestätigt diese Ansicht auf Facebook: Tragisch ist, dass Prohibitionsbefürworter sich durch solche Berichterstattung bestätigt fühlen. Dass die meisten solche Substanzen nur deshalb konsumieren, weil der Zugang zu den „sichereren“ Substanzen schwierig oder unmöglich ist, begreifen sie nicht.

Das Projekte Legal High Inhaltsstoffe informiert hierzu auf seiner Website: Das Produkt in Polen, das für so viele Überdosierungen verantwortlich ist wird mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen angeboten: JWH-203, JWH-081, JWH-019 (in 2010), UR-144 i 5F-AKB48 (in 2014) und UR-144 i 5-FUR-144 (XLR-11) (in 2015). (National Institute of Medicines in Warsaw )
Allerdings wurden in neuest Tests am 16.July 2015 der Polizei das Cannabinoid MDMB-CHMICA in der RM festgestellt.Die für diese Tests genommenen Päckchen stammten von Personen mit Überdosierungen, dennoch ist immer noch nicht endgültig sicher, ob die Übderdosierungen mit dem Vorhandensein von MDMB-CHMICA erklärt werden können.
Den Originaltext aus Polen (auf englisch) finden Sie hier: Note on outbake of intoxications suspected to be caused by legal high product name „Mocarz”in Poland