RBB: Streitfall Drogenpolitik – mit Maximilian Plenert

Morgen einschalten! RBB Kulturradio Sa 12.07.2014 17:04 – 18:00 Uhr

ZEITPUNKTE – DEBATTE – Streitfall Drogenpolitik

Wo beginnt die Sucht und wie wirksam sind Präventionsprogramme?

In der vergangenen Woche wurde sowohl der 1. Alternative Drogenbericht vorgelegt als auch die Berliner Studie „Jugend-Drogen-Hintergründe“ der Fachstelle für Suchtprävention. In dieser Woche nun folgte der Drogenbericht der Bundesregierung.
Die Zeitpunkte-Debatte wird sich vor allem den Jugendlichen und jungen Erwachsenen widmen – also Schülerinnen und Schülern und jenen, die am Übergang zu Ausbildung und Beruf stehen, sich neu orientieren bzw. wichtige Lebensentscheidungen treffen müssen.
Wo liegen die speziellen Suchtrisiken dieser Altersgruppe? Unter welchen Bedingungen kippt ein „Ausprobieren“ zur Sucht? Was ist „Risikokompetenz“ und wie bilden junge Menschen diese aus?

Im Studio diskutieren:

  • Maximilian Plenert – Deutscher Hanfverband, Mitautor des 1. Alternativen Drogenberichts
  • Kerstin Jüngling – Geschäftsführerin d. Berliner Fachstelle f. Suchtprävention
  • Elke Rasche – Psychologin bei FrauSuchtZukunft e.V., Leiterin des Frauenladens

Moderation: Regine Bruckmann

weitere Informationen:
www.akzept.org
www.berlin-suchtpraevention.de
www.frausuchtzukunft.de