Zahlen zum kontrollierten Konsum von Heroin und Kokain

Lifetime-Prävalenz Erfahrene Konsumenten (> 25-maliger Konsum), bezogen auf die Lifetime-Konsumenten Konsum im letzten Monat, bezogen auf die Lifetime-Konsumenten Mehr als 20 Konsumtage im letzten Monat, bezogen auf die vorherige Spalte
Kokain 2,1 22,7 10,0 1,8
Heroin 0,3 24,3 10,2 Keine Angaben

 

Tabelle 1: Prävalenz und Häufigkeit des Konsums unerlaubter Drogen in den Niederlanden, in Prozentwerten. Quelle: Abraham MD, Cohen PDA, Van Til RJ, De Winter MAL. Licit and illicit drug use in the Netherlands 1997. Amsterdam: CEDRO 1999. In Schippers, G. M. & Cramer, E.

Von 100 Probierern werden nicht einmal ein Viertel erfahrene Konsumenten. Jeder Zehnte hat auch im letzten Monat konsumiert. Nur jeder 55. hatte mehr als 20 Konsumtage im letzten Monat (bei Kokain, für Heroin gibt es in dieser Untersuchung leider keine Angaben) und damit vermutlich ein problematischen Konsum.

Von 100 erfahrenen Konsumenten haben 42-44 im letzten Monat konsumiert, jeder Achte hat mehr als 20 Konsumtage im letzten Monat (wieder nur bei Kokain).

Von 100 im letzten Monat Konsumierenden haben nicht einmal 20% mehr als 20 Konsumtage im letzten Monat (wieder nur bei Kokain).

Selbst wenn also alle Konsumenten mit mehr als 20 Konsumtagen im letzten Monat und noch einmal so viele Konsumenten aus der Gruppe ohne mehr als 20 Konsumtagen einen dauerhaft unkontrollierten Konsum pflegen würden, wäre dies klar die Minderheit der Konsumenten.