Die Facebook Fans des DHV – Februar 2013

Im Juli 2011 schrieb ich für den Deutschen Hanf Verband eine Artikel über dessen Facebook Fans hinsichtlich Alter, Geschlecht und Herkunft sowie dem Wachstum. Nachdem der DHV seitdem die Zahl seiner Fans von 4000 auf über 32000 mehr als verachtfacht hat, habe ich mir die Zahlen heute noch einmal angesehen. Hier die Daten von 2011 und 2013 im Vergleich:

demographiefacebook-Juli-2011 demographiefacebook-feb-2013 Das durchschnittliche Alter ist von 23,9 auf 22,3 Jahre gefallen und hat sich damit noch etwas weiter vom durchschnittlichen Bürger in Deutschland (42 Jahre) entfernt. Auch im Vergleich zum Facebook-Durchschnitt ist das DHV Publikum eher jung, bei Facebook insgesamt sind die stärksten Altersgruppen die 25- bis 34-Jährigen und die 18- bis 24-Jährigen, behauptet zumindest allfacebook.de

Auch der Anteil weiblich Fans ist ein wenig gesunken (15% -> 13,9%). Dieser Unterschied ist weitaus größer als bei den Konsumzahlen. Laut der BZgA Untersuchung „Die Drogenaffinität Jugendlicher in der Bundesrepublik Deutschland 2011“ liegt die 12-Monats-Prävalenz bei Cannabis bei den 12- bis 17-Jährige bei 6,2% für Jungen und bei 2,8% für Mädchen bzw. bei den 18- bis 25-Jährige bei 17,2% bzw 9,6% – das entspricht etwa 1/3 weibliche Konsumentinnen. Die Zahlen von allfacebook sprechen von einem leichten Übergewicht an männlichen Nutzern.

Beides zusammengenommen erklärt noch nicht den starken Männerüberschuss bei den DHV Fans. Ich kann über die Ursachen nur spekulieren und vermuten dass der Konsum von Cannabis bei männlichen Jugendlichen ein wichtiger Teil der offensiv nach außen getragenen Geschlechterrolle ist. Das Thema Drogenpolitik ist ebenfalls sehr stark männerdominiert, meiner Einschätzung nach noch stärker als beispielsweise die Netzpolitik.

herkunftfacebook-Juli-2011 herkunftfacebook-feb-2013 Bei den Ländern spielt weiterhin eigentlich nur Deutschland eine Rolle, das Wachstum im europäischen Ausland war eher unterdurchschnittlich (ca. Faktor 4, Deutschland Faktor 8).

Bei den Städten war das Wachtsum unter den TOP 10 auch eher gering, d.h. der DHV wurde in der Breite bekannter was durchaus positiv zu sehen ist. Die Reihenfolge wurde auch fleissig durcheinander gewirbelt, diese zu deuten überlasse ich den Spökenkiekern…