Die besten Politiker, die für eine andere Drogenpolitik kämpfen

Angeregt vom Artikel „The 10 Best Politicians on Pot Reform“ habe ich mal eine erste Liste derer zusammengestellt, die in meinen Augen eine wichtige Rolle als Reformer spielen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und einzelnen Personen könnte man noch sehr viel mehr sagen. Eine vernünftige Gewichtung danach wer am wichtigsten ist wird es in dieser ersten Version noch nicht geben. Auch schwierig zu bewerten ist mitunter wer innerhalb von Organisationen genau die Verantwortung trägt, z.B. bei der Grünen Jugend. Auf der Liste für die US stehen 8 Demokraten und 2 Republikaner.

    Frank Tempel + Büro

Der drogenpolitische Sprecher der LINKEN-Bundestagsfraktion sowie seine Mitarbeiter sind u.a. für den Cannabis Social Clubs Antrag, der Anhörung hierzu, der LINKEN Beschlußlage zum Thema und dem Fachgespräch im Bundestag verantwortlich.

    Harald Terpe + Büro

Der drogenpolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion sowie seine Mitarbeiter sind u.a. für die Anträge zu den Themen Cannabis entkriminalisieren & Drogenpolitiv evaluieren, Cannabis als Medizin und Drugchecking, der Anhörung zu den beiden letzteren Anträgen (zum Ersten wird es vielleicht noch eine geben) hierzu und der Grünen Beschlußlage zum Thema verantwortlich.

    Volker Beck

Der parlamentarische Geschäftsführer der Grünen sind ein ausgewieser Liberaler und hat sich in der Vergangenheit mehrfach – sowohl in der Öffentlichkeit als auch Hinter den Kulissen – für eine andere Drogenpolitik stark gemacht.

    Bene Lux

Quasi der Volker Beck für die Berliner Fraktion.

    Grüne Jugend

Die Grüne Jugend – vertreten durch immer wieder andere Vorstandsmitglieder – ist eine der konsequentesten Vertreterinnen einer alternativen Drogenpolitik.

    Hans-Christian Ströbele

„Geb das Hanf frei und zwar sofort!“

    Tom Koenigs

Er ist vermutlich relativ wenigen bekannt, aber er hat einige inhaltliche Pfosten in der grünen Debatte in den Boden gerammt an denen niemand mehr vorbeikommt und sich auch öffentlich klar geäußert.

    Victor Perli

Der LINKE Abgeordnete in Niedersachsen ist einer der wenigen die das Thema Cannabis auf Landesebene vorantreiben.

    Julia Bonk

Mit ihrer Forderung nach der Legalisierung aller Drogen wurde sie bundesweit bekannt, zudem ist die einer der führenden Köpfe innerhalb der Emanzipartorischen Linken innerhalb der LINKEN, die uns auch nahe stehen.

    Klaus Lederer

Der Landesvorsitzende der LINKEN in Berlin gibt u.a. großartige Interviews zum Thma Cannabis.

[UPDATE]

      Martin Lindner

Der FDP hat sowohl die Berliner Debatte im Jahr 2002 mit angestoßen als auch mit seinem aktuellen TV Auftritt sich öffentlich für das Thema eingesetzt.

Ich hatte ihn erst nicht auf meiner Liste weil es ist schon etwas traurig wenn Lindner sich hier schon ein Platz verdient, nicht weil ich es ihm nicht gönne, sondern wenn das Wenige was er getan hat, ihn schon in die TOP 10 bringt, ich würde mir deutlich mehr Konkurrenz hier wünschen…

[/UPDATE]

Auf den der SPD, CDU und FDP ist mir leider niemand eingefallen. In der Vergangenheit es mit Henning Vorscherau, Petra Roth und in der FDP Bundestagsfraktion im Jahr 2000 und Martin Linder in der Berliner Cannabisdebatte durchaus Vertreter dieser Parteien, aber derzeit würde ich niemand (mehr) davon auf meine Liste setzen.

Von Bedeutung sind sicherlich auch noch Jusos, Junge Liberale und Solid ebenso wie die Grünen, Piraten und die LINKE als Ganzes, aber darum geht es hier gerade nicht.