Einführung: Drogenkrieg in Mexiko

Ich wurde die Tage nach einer drogenpolitischen Einführungen zum Drogenkrieg in Mexiko gefragt. Hierzu gab es inzwischen einige gute Zeitungsartikel und es war Thema in der Drogendiskussion in The European, dort hier gibt auch drogenpolitische Argumente von der Gegenseite und Skeptikern (neben mir mir und von einem ehemaligen mexikanischen Präsidentden) zu lesen.
Lesenswert ist zudem Eskalation des Drogenkrieges in Mexiko – was hat das mit Deutschland zu tun? und dieser bemerkenswerte Gastbeitrag von Tom Koenigs. Sein Thesenpapier ist eine fundierte ökonomische Analyse des Phänomens.

Wichtig ist nicht zu vergessen: Kokain bringt hohen Profit, aber Cannabis bringt ihn über die Masse – deswegen wäre selbst eine Cannabislegalisierung in den USA / Kalifornien schon eine erste Hilfe für Mexiko.