DHS-Kongress: Begrüßung und Eröffnung der Fachkonferenz & Grußworte

Der Vorsitzender der DHS, Heribert Fleischmann eröffnete den Kongreß – ich muss zugegeben noch nie bewusst von ihm gehört zu haben, in meinem EMail Archiv taucht er nur als Mitglied im Drogen- und Suchtrat der Bundesdrogenbeauftragten sowie in der Presse wegen deiner Kongreßeröffnungen auf.

Beim Kongreß ebenfalls anwesend war Dr. Schopper aus dem BMG.

Das Fazit der Eröffnungsrede war: Dies soll ein Kongress der Praxis werden, nicht der Theorie. Interessanterweise redete er von der Drogenhilfe und den Säulen der Drogenpolitik ohne die Repression zu erwähnen. Die Säulen sollen gecheckt werden und auf den Prüfstand. Derzeit würden die Säulen „beziehungsarm“  nebeneinander stehen und arbeiten, dies führte zu „Silo Effekten“, diese müssen durchprüfen werden und überhaupt muss alles geprüft werden….

Die Grußworte von Alf-Rüdiger König, sächsisches Staatministerium für Soziales und Verbraucherschutz und – der nicht anwesendenden – Sabine Leutheusser-Schnarrenberger waren… weniger spannend. Immerhin sagte König zu den ganzen Tag zu bleiben, es wäre spannend zu wissen ob es wirklich bis zum Ende durchhielt.

Es folgten die Grundsatzreferate zu den einzelnen Säulen, dazu mehr im nächsten Posting.