1. Regel: Sie haben das Recht zu schweigen, nutze dieses Recht!
Hierzu gibt es ein großartiges Video von Udo Vetter: Als Strafverteidiger kann ich nur sagen – nehmen Sie ihr Recht zu schweigen in Anspruch!
Will man den Führerschein behalten, sollte man bei Alkohol- und Drogentests wissen: Was darf die Polizei verlangen? und sich erst informieren, dann konsumieren: Cannabiskonsum und Führerschein – Der Führerscheinentzug ist mittlerweile für viele Cannabiskonsumenten eine größere Gefahr als die Strafverfolgung. Auch wer nicht berauscht am Straßenverkehr teilgenommen hat, läuft Gefahr, den Führerschein zu verlieren. Deshalb hat der DHV zusammen mit dem VfD den „Hanfführerschein“ herausgegeben.
Zu guter Letzt gilt: Ein Anwalt kostet Geld – kein Anwalt kann so richtig teuer werden, dies gilt bei Führerscheinfrage ebensowie bei Strafverfahren. Deswegen möchte ich auf folgendes doppelte Angebot für DHV Privatsponsoren aufmerksam machen:
Ab April 2012 bietet der Deutsche Hanf Verband seinen Privatsponsoren und gewerblichen Unterstützern einen neuen Service. Wer Fragen rund um Drogen und Strafrecht hat, kann diese im Gespräch mit einem Rechtsanwalt erörtern.
Der DHV bekommt regelmäßig Anfragen von Menschen, die von einer Personenkontrolle oder Hausdurchsuchung etc. betroffen sind und eilig wissen wollen, was nun zu tun und zu erwarten ist. Wir können diese Anfragen kaum umfassend und schnell beantworten, weil die Zeit fehlt, aber auch weil wir keine juristische Ausbildung haben, die notwendig ist, um alle Fragen kompetent beantworten zu können.
In Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt haben wir jetzt eine Lösung für DHV-Unterstützer gefunden. Meldet euch bei entsprechenden Fragen einfach beim DHV, dann könnt ihr eure Fragen telefonisch mit dem Anwalt besprechen. Er wird sich für euren Fall Zeit nehmen und eine erste Einschätzung abgeben. Dann wisst ihr besser, was auf euch zukommt, und ihr bekommt Vorschläge, was sinnvolle nächste Schritte sind.
Der Rechtsanwalt unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.
Wir freuen uns, mit diesem Angebot den Service für DHV-Unterstützer weiter ausbauen zu können. Nun haben wir eine optimale Ergänzung geschaffen zur kostenlosen Erstberatung in Führerscheinfragen. Auch dieser Service wird gern in Anspruch genommen.
Wer Privatsponsor des Deutschen Hanf Verbandes wird, unterstützt nicht nur unsere Lobbyarbeit für die Legalisierung von Cannabis, sondern bekommt auch im Fall der Fälle schnelle und kompetente Unterstützung.
Im Bereich Führerscheinberatung gilt ein ähnliches Angebot.
Hier können Sie als Privatperson Sponsor des DHV werden. Unternehmen können die Arbeit des DHV unterstützen, indem sie Mitglied oder Firmensponsor werden.
Neue DHV-Privatsponsoren erhalten als Willkommensgeschenk einen Block DHV-Filtertips aus Hanfpapier und ein Exemplar des Buches „Rauschzeichen“, ab dem vollen Beitrag (ab 59,50 € pro Jahr) zusätzlich ein DHV-T-Shirt mit 55 Prozent Hanfanteil (Schüler usw. ab 29,75 € pro Jahr ohne Shirt). Der Deutsche Hanf Verband bietet seinen Privatsponsoren zudem kostenfreie Informationen zu Rechtsfragen und sie erhalten eine Führerschein-Eingangsberatung beim Beratungs-Netzwerk-Fahreignung kostenlos.