In letzter Zeit bin ich über einige Artikel gestolpert in denen der therapeutische Nutzen von Cannabis, Ecstasy, LSD und Zauberpilzen beschrieben wurde. Wieviele Menschen profitieren wohl bewusst als Selbstmedikamentation oder unbewusst oder einfach zufällig von diesen Effekten? Hier eine Artikelübersicht:
DROGE GEGEN TUMOR – Ecstasy soll Krebskranke therapieren – MDMA, ein Wirkstoff, der sich vor allem in Form von Ecstasy-Pillen einen Namen gemacht hat, könnte zukünftig in veränderter Struktur im Kampf gegen Krebsarten wie Leukämie eingesetzt werden.
Wirkung von halluzinogenen Pflanzen – Wege zur Erleuchtung – LSD, aber auch Magic Mushrooms können zur Erleuchtung führen – was immer man dafür hält. Oder zu einem Horrortrip. Eine Studie will jetzt nachgewiesen haben, dass halluzinogene Pflanzen langfristig die Persönlichkeit verändern. Und das nicht zum Nachteil der Probanden.
Drogen – Psychedelische Heilung – LSD gegen Kopfschmerzen und Ecstasy gegen traumatische Störungen – die Bedeutung von Drogen in der Medizin nimmt immer mehr zu, da man hofft, damit wirksamere Medikamente herstellen zu können. Wer heute Medizin studiert, verschreibt in der Zukunft vielleicht Ecstasy.
Cannabinoidsystem schützt Mäusehirn vor Alterung – Der Cannabinoid-1-Rezeptor (CB1) spielt für die Alterung des Gehirns eine wichtige Rolle – zumindest bei Mäusen.
Cannabinoide als Schmerzmittel und gegen posttraumatische Belastungsstörung – Eine Zusammenfassung der beiden nachfolgenden Artikel von mir
SCHMERZTHERAPIE – Cannabinoide als unverzichtbare Option – Experten fordern EU-weite Verfügbarkeit und Kassen-Erstattung standardisierter Cannabinoid-Arzneimittel
Cannabinoide beugen posttraumatischer Belastungsstörung vor – Wenn man Forschungsergebnisse der Universität Haifa in praktische Ratschläge umsetzt, dass sollten Soldaten sich künftig nach einem schwierigen Einsatz zurückziehen, um einen Joint zu rauchen. Auch auf Unfallstationen oder in Beratungsstellen für Gewaltopfer sollte es einen Raum zum „Kiffen“ geben.
MEDIZIN – High auf Rezept – Ärzte entdecken das Potenzial illegaler Drogen – für Patienten mit Kopfschmerzen, Krebs, MS und für traumatisierte Soldaten.
Drogen gegen Angst – “Magische Pilze” in der Palliativmedizin