Tötungsbefehl entsetzt deutsche Politiker; Von Matthias Gebauer und Susanne Koelbl; Deutsche Politiker zeigen sich erschüttert über Nato-Oberbefehlshaber Craddock, der afghanische Drogenhändler auch ohne Beweise für Terror-Verwicklungen töten lassen will. Die Nato spielt sein Papier herunter: Es handle sich lediglich um eine „Weisung“ – das ist allerdings nicht richtig.
Nato-Oberbefehlshaber manövriert sich ins Aus; Von Susanne Koelbl, Hans-Jürgen Schlamp und Alexander Szandar; Sind Afghanistans Drogendealer automatisch Terroristen und zum Abschuss freigegeben? Seit der SPIEGEL einen entsprechenden Befehl des höchsten Nato-Offiziers Craddock publik machte, erregen sich Minister und Generäle darüber. Jetzt ist der Kampf entschieden – gegen den Oberbefehlshaber
Nato-Oberbefehlshaber erteilt rechtswidrigen Tötungsbefehl; Von Susanne Koelbl; Das Vorgehen gegen die Drogenmafia in Afghanistan sorgt für offenen Streit in der Nato: SPIEGEL-Informationen zufolge will Oberbefehlshaber Craddock alle Opiumhändler töten lassen – auch ohne Nachweis, dass sie etwas mit bewaffneten Aufständischen zu tun haben. Die Kommandeure wollen dem Befehl nicht folgen.