Alternative Drogenpolitik

Dronabinol kaufen? Nur mit Rezept und auf eigene Kosten

Dronabinol ist nur mit einem BtM-Rezept erhältlich
Dronabinol ist nur mit einem BtM-Rezept erhältlich

Dronabinol (Reines THC) unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz und man kann es nur mit einem Rezept, genauer einem Betäubungsmittelrezept kaufen. Der Preis hängt von der Wirkstoffmenge und der Darreichungsform ab. Bei einem Einkauf direkt beim Hersteller bzw. Großhändler liegt der Preis für 500 mg Dronabinol für den Apotheker etwa bei 210 Euro. Verkauft er diese direkt und komplett an einen Patienten, so liegt der Preis nur etwas höher. In einer Online Apotheke fand ich den Preis von 271 Euro für 500 mg Dronabinol.

Verarbeitet der Apotheker das Produkt als Rezepturarzneimittel weiter und füllt den Wirkstoff in Kapseln, verdoppelt sich der Preis und liegt dann in der Größenordnung von 441 bis 465 Euro für 500 mg Dronabinol in Kapseln. Wie dieser Preis entsteht beschreibt diese  Musterrechnung für den Preis von 500 mg in Kapseln aus der Apotheke. In welcher Form der Apotheker das Produkt verkaufen darf wird durch den Arzt auf dem Rezept festgelegt.

Die Kosten für Dronabinol müssen Patienten in der Regel selbst tragen. Im Krankenhaus spielt dies keine Rolle weil die Kosten für Medikamente nicht einzeln mit der Krankenkasse abgerechnet werden, sondern der Preis für die Medikamente in der Fallpauschale für die Behandlung des Patienten bereits enthalten ist.

Dronabinol gibt es in den Größen von 100 mg bis zu 5 g Wirkstoff. Die Gelbe Liste kennt drei Anbieter: Bionorica Ethics, Thc Pharm GmbH und Fagron GmbH & Co. KG. Bionorica und THC Pharm stellen Dronabinol selbst her. Woher Fagron den Wirkstoff bezieht, weiß ich nicht.

Fagron GmbH & Co. KG bietet lautet Gelber Liste an: Dronabinol, Dronabinol Substanz, Dronabinol Kapselset Substanz und Dronabinol Tropfenset Substanz

Zudem gibt es das Dronabinol Rezepturset f. Tropf. Stabilisiert o. Sub. (Art.-Nr.: 00299654) von der Firma THC Pharm GmbH für 10,59 € – laut Lauer-Taxe (auch Arzneimittelspezialitätentaxe genannt) – also vermutlich eine Art „unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers“. Bei Online Apotheken sah ich das Rezepturset für 8,50-9,50 Euro, einmal auch für nur 7,50€.

Bei diesem Rezepturset ist KEIN Wirkstoff enthalten, voll ausgeschrieben heißt das Produkt „Dronabinol Rezepturset für Tropfen, Stabilisiert ohne Substanz (Art.-Nr.: 00299654)“

Was genau ist „Dronabinol“?

Der Begriff „Dronabinol“ ist der Freiname von (-)-trans-Δ9-Tetrahydrocannabinol (chemischer Namen (IUPAC): (6aR,10aR)-6,6,9-Trimethyl-3-pentyl-6a,7,8,10a-tetrahydro-6H-benzo[c]chromen-1-ol), einem natürlich vorkommenden Stereoisomer von Δ9-Tetrahydrocannabinol. Nur dieses Isomer ist in Deutschland in Anlage III BtMG gelistet und verkehrs- und verschreibungsfähig.

Die anderen drei Stereoisomere des Δ9-Tetrahydrocannabinol (Δ9-THC, IUPAC: 6,6,9-Trimethyl-3-pentyl-6a,7,8,10a-tetrahydro-6H-benzo[c]chromen-1-ol) sind nicht verschreibungsfähig und in Anlage II BtMG zu finden. Weitere Tetrahydrocannabinol-Isomere wie Δ9(11)-Tetrahydrocannabinol und ihre stereochemischen Varianten sind als Substanzen der Anlage I BtMG weder verkehrs- noch verschreibungsfähig.

Dronabinol hat den eindeutigen ATC-Code: A04AD10 (Anatomical Therapeutic Chemical Classification System).

Die mobile Version verlassen