Aus den IACM-Informationen vom 19. Oktober 2013: Rumänien: Legalisierung von Cannabiszubereitungen für medizinische Zwecke
Nach mehreren rumänischen Zeitungsartikeln legalisiert Rumänien die therapeutische Verwendung von Cannabisprodukten. Die neuen Gesetze 143 und 339 regeln die medizinische Verwendung von Cannabiszubereitungen. Hersteller können Anträge an die nationale Arzneimittelbehörde stellen, um Medikamente auf Cannabisbasis verkaufen zu dürfen. Es wird erwartet, dass das Gesundheitsministerium Cannabiszubereitungen auf die Liste der Medikamente setzen wird, es bleibt jedoch in den Artikeln unklar, um welche Zubereitungen es sich handelt, und ob sie auf zugelassene Medikamente wie Sativex beschränkt sind, oder auch Cannabisblüten, beispielsweise des holländischen Unternehmens Bedrocan umfassen.
Quelle: Ziare.com vom 6. Oktober 2013.
Aus den IACM-Informationen vom 19. Oktober 2013: Die positiven Wirkungen von Sport auf das Gedächtnis werden mindestens zum Teil durch den CB1-Rezeptor vermittelt
Es ist bekannt, dass Sport positive Wirkungen auf die kognitive Leistung hat. In Experimenten mit Mäusen, die eine Woche lang ein Tretmühlen-Training durchführten, verbesserte sich das Gedächtnis, und diese Wirkungen waren von einer erhöhten CB1-Rezeptor-Aktivierung abhängig.
Aus den IACM-Informationen vom 19. Oktober 2013: Der Dalai Lama unterstützt die medizinische Verwendung von Cannabis
Der Dalai Lama, der spirituelle Führer der Tibeter, der auf Einladung des früheren mexikanischen Präsidenten Vincente Fox während einer Veranstaltung sprach, erklärte, dass „eine Ausnahme“ für das Rauchen von Cannabis bestehe, wenn es einen pharmazeutischen Wert hat. „Aber sonst, wenn es nur eine Sache für jemanden ist, einen verrückten Zustand zu haben, dann ist es nicht gut“, erklärte er nach einer Frage nach seiner Position zur Legalisierung.
Quelle: AFP 15.10.2013