Alternative Drogenpolitik

Versorgungslage mit Drogenkonsumräumen in den Bundesländern

In Deutschland gibt es in 6 Ländern Drogenkonsumräume, die anderen Länder verzichten bisher auf eine Rechtsverordnung für dieses lebensrettende Instrument. Eine solche Verordnung ist Voraussetzung für die Kommunen um einen Konsumräume betreiben zu dürfen. Die Versorgungslage in den Ländern mit Konsumräumen ist unterschiedlich gut wie folgende Karte zeigt:

In grün, gelb und orange sind Länder mit Konsumräumen eingezeichnet, die anderen sind rot gefärbt. Die farbliche Abstufung gibt die Versorgungslage wieder, ich habe hierzu die Zahl der Konsumräume je Million Einwohner als Bemessungsgrundlage genommen.

In Hamburg existieren 5 Konsumräume, einer je 0,34 Millionen Einwohner. Im Saarland und Berlin gibt es einen bzw. 3 Konsumräume, das ist einer pro 1,1 Millionen Einwohner. In den gelb eingefärbten (Flächen-)Ländern Hessen und NRW ist die Versorgungslage nicht mehr so gut.. Auf 4 bzw. 10 Konsumräume kommen jeweils 1,5 Millionen bzw. 1,75 Millionen Einwohner, wobei sich das Angebt in Hessen auf Frankfurt beschränkt. Das Schlusslicht bildet Niedersachsen. Mit nur einem Konsumraum in Hannover auf 7,8 Millionen Einwohner ist die Versorgungslage deutlich schlechter als in den anderen Ländern.

Damit haben von den 80,4 Einwohner Deutschland, 43,1 bzw. 54% selbst unter der Berücksichtigung von Niedersachsen keinen Konsumraum in ihrem Bundesland. Die Zahlen habe ich von drogenkonsumraum.net

Quelle für das Bild: David Liuzzo, Original sowie diese Bearbeitung sind unter Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Germany lizensiert.

Die mobile Version verlassen