Alternative Drogenpolitik

Fragen an Max plus Antwort

Damit Antworten, Hinweise und Ratschläge, die ich per Facebook oder ICQ erteile nicht verloren gehen, hier eine Frage an mich + Antwort, die vielleicht auch andere interessiert.
Jemand fragte: „hey mal n kurzes statement ob ich richtig liege oder nicht ! Die „Kiffer“ in deutschland werden stärker verfolgt und verachtet, als die Konsumenten andrer Drogen! Ich bräuchte n Kennerurteil über diese Aussage für mein Referat.“

Max meint: „Nein, das würde ich nicht sagen – zumindest wenn du mit „andere Drogen“ nur die illegalisierten meinst. In Summe findet bei Cannabiskonsumenten die meiste Verfolgung statt, das ist eine richtige Aussage ebenso wie Cannabis ist mit die harmloste illegalisierte Drogen und nicht schädlicher als Alkohol. Außerdem haben Cannabiskonsumenten den Nachteil dass ihre Drogen bzw. die Abbauprodukte relativ lange nachweisbar sind und deswegen bei Verkehrskontrollen eine Menge Ärger blüht. Die Strafen sind bei anderen Drogen auch härter als bei Cannabis, eine Festlegung der „geringen Menge“ gibt bei Drogen außer Cannabis nur in wenigen Bundesländern, vgl. Bundesland-Vergleich der Richtlinien zur Anwendung des § 31a BtMG

Die mobile Version verlassen