Alternative Drogenpolitik

Mitschrift der Anhörung zum Thema Drugchecking #1

Hier meine Mitschrift Teil 1 „Fragen der CDU/CSU #1“ der öffentlichen Anhörung zum Thema Drugchecking des Ausschusses für Gesundheit des Deutschen Bundestages. Sie ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, Fehler beim Verstehen und Wiedergegebenen des Gesagten und Beobachten können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Falls jemand, insbesondere jemand der Zitieren, Fehler findet, kann er sie mir gerne zukommen lassen, ich werde diese Mitschrift dann gerne verbessern. Aussagen in Anführungszeichen sind Zitate. Die Liste der Teilnehmer und ihre Verbände sind hier nachzulesen. Ich habe mir erlaubt einzelne bemerkenswerte Aussagen fett zu markieren.

Maag (CDU/CSU): Kann Drugchecking Teil von Drogenprävention sein?

Biniok (Generalstaatsanwaltschaft):

Salgmann (LKA Niedersachsen):

Maag (CDU/CSU): Ihren Ausführungen entnehme ich, dass sie annehmen, dass die Polizeiprävention unter Drugchecking leiden würde, richtig?

Salgmann (LKA): Ja.

Riebsamen (CDU/CSU): Es muss vor Drogen gewarnt werden. Verharmlosen Maßnahmen wie Drugchecking Drogen, ist das für Jugendliche besonders gefährlich?

Prof. Mundle (Ärztekammer):

Riebsamen (CDU/CSU): Welche Folgen hat das Testen von Drogen für das Bewusstsein?
Kunstmann (Ärztekammer):

Prof.  Schulz (Apothekerverband):

 

Die mobile Version verlassen