Landesvorsitzender der Jungen Liberalen will Legalisierung aller Drogen

No More Drug War
No More Drug War

Es freut mich immer wieder auch aus Parteien jenseits von Grünen, Piraten und LINKEN progressive Stimmen zu hören. Auch wenn der Einfluss eines Landesvorsitzende der Jungen Liberalen recht überschaubar ist und die FDP insgesamt bei diesem Thema leider auf CDU Linie ist, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung ist der Vorstoß.

Emanuel Kollmann, Landesvorsitzende der Jungen Liberalen in Baden-Württemberg (Juli) sagte im Mannheimer Morgen:

„Es ist richtig, alle Drogen zu legalisieren.“ Marihuana sollte komplett freigegeben werden und bei Heroin wäre eine kontrollierte staatliche Abgabe sinnvoll. Portugal habe es vorgemacht und beachtenswerte Ergebnisse erzielt. Dort sei der Heroinkonsum spürbar zurückgegangen.

Eigentlich ist die drogenpolitische Forderung der Julis schon ein Jahr alt. Kollmann hat sie recycelt und sich mit seinem Vorstoß auf einen Schlag einen beachtlichen Bekanntheitsgrad verschafft. „Wenn man über Inhalte wahrgenommen werden will, sind markante Positionen hilfreich“, sagt der 26-Jährige.

Kollmann kündigt für den nächsten FDP-Parteitag einen Antrag zur Legalisierung von Drogen an. Dass eine begrenzte Freigabe auch von harten Drogen in der Mutterpartei noch nicht mehrheitsfähig ist, stachelt ihn an.

Zum Weiterlesen: Juli-Chef will Drogen-Freigabe, Mannheimer Morgen, 15.5.2014